Nachruf: Joao Henrique Brenner ist kurz vor seinem 65 Geburtstag verstorben. Wir wünschen seiner Witwe Gessi Brenner, Sohn Joãozinho und Familie unser herzlichstes Beileid.
Os nossos sinceros pessames, a viuva Gessi Brenner, seu filho Joãozinho e família, da Palins o consolo de Deus, pelo falecimento
do nosso Irmão e treinador do Palins FC International.
JOÃO HENRIQUE BRENNER
Athleten für Christus ist ebenfalls ein Zweig von PALINS.
Er dient der Förderung des Fußballs und der Verbreitung der Guten Nachricht durch brasilianische Profis. Beispiel:
João Henrique BRENNER, Deutsch - Brasilianer
Als Fußballtrainer bringt er hervorragende Erfahrungen mit.
- Erstens als Ex – Profi-Fußballspieler. Seine Gegenspieler waren: Pelé, Zagalo, Vavá, Didí, Garrincha, Gilson usw.
- Er spielte bei den größten Vereinen Brasiliens, z. B. Internacional de Porto Alegre, Curitiba, Fluminense in Rio de Janeiro, spielte im größten Fussballstadion der Welt, dem Maracana. Aber auch in Johannesburg, Süd-Afrika.
- Er spricht genug deutsch, um hier in Deutschland einen Amateur- oder auch Profi-Verein zu trainieren. Er baut nicht nur die Mannschaft oder Spieler auf, sondern er führt sie auch zum Erfolg!
- Unsere Mannschaft „Palins F.C.“ führte er zum Erfolg, den Amerika-Pokal für Christus zu gewinnen (ausgetragen in Santiago de Chile, 1991).
Über ihn schreibt die Pressestelle des Oberligavereins Wacker 07 in Gotha:
„Also Geschichten gibt es in der Oberliga
die gibt es eigentlich gar nicht..."
Genau mit diesen Worten begann Sportreporter Christian Müller vom MDR seinen Bericht zum Fußballspiel Wacker Gotha gegen den VfB Leipzig - und er meine damit die fast unglaublich klingenden Geschichte um einen Brasilianer. Ich muss ihm da schon recht geben. Alltäglich ist dieser Vorgang nicht, schon gar nicht in der Oberliga.
Sein Name - João Henrique Brenner - , und der klingt wie der eines Stars. Genau das ist er auch - allerdings ohne solche Allüren. Ich glaube um ihn hier her nach Gotha zu holen, hat der liebe Gott ein bisschen mitgeholfen. Er ist seit dem 11.11.02 unser neuer Co-Trainer und übernahm das schwere Amt von Interimstrainer Andre Tews. João Henrique Brenner ist deutschstämmiger Brasilianer und ein sehr gläubiger Mensch. Er wurde am 08.11.02 um 13 Uhr zur Pressekonferenz des SV Wacker 07 Gotha vorgestellt. Ja, und ich durfte in diesem historischen Moment dabei sein. Jo, wie ihn seine Freunde nennen, ein trotz seiner 58 Jahre, jugendlich wirkender, schmächtiger Mann im weißen T-Shirt mit eingehängter blau getönter Sonnenbrille saß da - ganz bescheiden.
Und genau das bräuchte er nicht zu sein. Er spielte in der Nationalmannschaft Brasiliens als Mittelstürmer und Linksaußen. Ebenfalls mit der Fußalllegende Pelé und gegen ihn trat João an. Auch in Johannesburg / Südafrika spielte er in den 70er Jahren. Als Trainer war er in Brasilien beim FC Botafogo tätig. Heute hat João Brenner in seiner Heimat Brasilien in Novo Hamburgo eine Fußballschule und trainiert Talente von 13 bis 29 Jahren. Viele dieser Spieler spielen auch schon in Deutschland und zum Teil sehr erfolgreich.
Präsident Helmut Rieth
Dieser João Brenner ist für Wacker Gotha, da sind sich alle einig, ein Glücksfall und auch ein Geschenk Gottes, wie Präsident Helmut Rieth sagte. Er arbeitet akribisch und hart um seine Ziele zu erreichen. Man kommt nicht umhin diesem sympathischen Menschen zu glauben. Ich bin mir ganz sicher, dass João sein Versprechen den SV Wacker 07 wieder in höhere Tabellenregionen zu führen, halten wird. Das macht uns allen auch berechtigte Hoffnungen wieder besseren Zeiten entgegen zugehen. Bis dahin verspricht João Brenner „Arbeit, Arbeit, Arbeit.."
Und dabei wollen wir Zuschauer unseren neuen Co-Trainer und seine Mannschaft tatkräftig unterstützen. Am besten mit viel Beifall und Anfeuerungen zu den Pflichtspielen. Ich bin mir ganz sicher, Mannschaft und Trainer werden es uns mit guten Leistungen danken.
Zum Schluss noch einen Geheimtipp: Unser Brasilianer ist eine Überraschung - weitere könnten noch folgen.